Der Traum vom Aufstieg ist ausgeträumt. Die Fighting Farmers Montabaur verlieren auch das zweite Spiel der Relegation, dieses Mal bei den Wilddogs Pforzheim mit 7:51 (7:3, 0:27, 0:7, 0:14). Damit steigen Pforzheim und die Regensburg Phoenix in die 2. Bundesliga auf, die Westerwälder bleiben Regionalligist.
Es gab ihn, den Moment im Spiel, in dem Montabaur kurzzeitig „aufgestiegen“ war. Pforzheim hatte den ersten Drive mit einem Fieldgoal abgeschlossen, die Farmers aber schnell geantwortet: Godfred Agyemang brachte die Gäste mit einem kurzen Lauf erstmals in Führung (Zusatzpunkt Etienne Cardoso). Beim Spielstand von 7:3 für Montabaur wurde auch das erste Drittel beendet – und damit wäre Montabaur aufgestiegen.
Doch dann gab es eine Leerstunde für die „kämpfenden Bauern“, denen im zweiten Viertel nichts mehr gelingen sollte. Pforzheim erzielte vier Touchdowns in Folge und erspielte sich eine verdiente und souveräne 30:7-Führung zur Pause. Unglücklich: Immer, wenn Montabaur gute Aktionen auf dem Platz hatte, schlichen sich Fehler ein. Bei einem starken Return wurde der Ball am Ende noch verloren und brachte die Wilddogs wieder in Ballbesitz.
Ähnlich lief es auch in der zweiten Spielhälfte: Ein gefangener Pass endete doch noch mit einem Ballverlust. Und auch bei einer Interception der Farmers wurde der Ball noch im gleichen Spielzug wieder fallengelassen und das Pendel schlug erneut zugunsten der Gastgeber aus. Die erhöhten im dritten Quarter mit einem Trickspielzug auf 37:7. Und auch im letzten Viertel punktete nur Pforzheim. Am Ende hieß es – auch in der Höhe verdient – 51:7. Die Wilddogs waren an diesem Nachmittag das klar bessere Team.
“Wir waren im ersten Quarter gut im Spiel”, sagte Headcoach Michael Treber. “Durch einige Fehler im zweiten Quarter das Spiel sehr schnell aus der Hand gegeben. Pforzheim war der erwartet starke Gegner. Gratulation an die Wilddogs. Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison gespielt und ist im Spiel gegen Regensburg bis auf ein Yard an den Aufstieg herangekommen. Das ist natürlich bitter. Aber das Team kann mit Stolz auf die Saison 2022 zurückblicken.”
Die Farmers gratulieren den Wilddogs Pforzheim und den Regensburg Phoenix zum Aufstieg in die GFL2!
Foto Lena Brüngel