FLAG

Für all diejenigen, die schon immer beim American Football einsteigen wollten, bieten die Farmers Senior Flag-Football an.

Für das Training brauchst Du nur Sportkleidung, (falls vorhanden) ein Paar Stollenschuhe und Lust, was Neues zu entdecken.

Trainingszeiten Flag:

  • Tag: Mittwoch
  • Zeit: 20:30 – 22:00 Uhr
  • Ort: Kunstrasenplatz an der Waldschule, Montabaur

Interessierte und Sportbegeisterte ab 16 Jahren sind herzlich zum Training eingeladen.
Wir sind ein gemischtes Team aus Frauen und Männern.

Sprich uns an (flagteam@fighting-farmers.de) oder komm einfach im Training vorbei:
Da sich einzelne Trainingstermine kurzfristig ändern können (u.a. teilen wir uns den Kunstrasenplatz mit anderen Vereinen), ist es aber am besten, Du meldest Dich kurz per email bei den Coaches vor Deinem ersten Probetraining.

Coaching & Staff Flag:

  • Offense Coach: Arne Böhnke
  • Offense Coach: Simon Hannappel
  • Defense Coach: Christian Ammann
  • Defense Coach: Gunther Kinsky
  • Teammanager: Jörn Müller

Aktuelle Artikel

7.10.2023 – Gelungener Saisonabschluss

Das Flag-Team der Fighting Farmers hatte am Samstag, 7.10 zu einem Scrimmage-Turnier auf den Kunstrasenplatz an der Waldschule in Montabaur geladen.

Der Einladung sind 3 Teams gefolgt und so konnte die Flag Attack die Wiesbaden Dragonfly, die Münster Fireflags sowie die Traben-Trarbach Wildcats begrüßen.

Der Spielplan sah vor, dass alle Teams gegeneinander spielen sollten. Im Vorfeld hatten sich die Teams auf 2 Halbzeiten je 12 Minuten pro Spiel verständigt. Geleitet wurden die Partien jeweils von einem der beiden Teams, die Pause hatten.

Bei sonnigem Herbstwetter starteten die Farmers ins erste Spiel. Es galt, den über den Sommer neu zum Team gestoßenen Spielern die erste Spielpraxis zu ermöglichen. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen musste das Team kurzfristig auf manchen Positionen umstellen, was aber dem Spielfluss nicht schadete. Die Farmers konnten alle 3 Partien gewinnen. Ein besonderer Dank geht an Tim Edmonds, der kurz entschlossen als QB eingesprungen ist.

Weiterhin möchten wir uns auch bei den 3 Gäste-Teams bedanken, die es uns ermöglicht haben, zum Ende der Saison noch mal unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren. Vielen Dank!!

Basierend auf dieser gelungenen Team-Leistung können die Coaches nun in die Planung für die Saison 2024 gehen.

2.7.2023 – Flag Attack gewinnt erstes Spiel beim Badgers Bowl

Das Flag Team der Fighting Farmers nahm am Sonntag, 2. Juli 2023, am DFFL 2 Turnier in Bornheim teil.
Wie bei DFFL2 Turnieren üblichen, traten 6 Mannschaften in 2 Gruppen zu je 3 Mannschaften gegeneinander an.

Nach Spielen in der Vorrunde gegen Kelkheim Lizzards 2 (24:50 verloren) und die heimischen Badgers (13:60 verloren), traf die Mannschaft in der Finalrunde beim Spiel um Platz 5 auf die Bad Homburg Sentiflags. Mit einer konzentrierten Offense- und Defense-Leistung konnten die Farmers den ersten Sieg bei einem DFFL 2 Turnier einfahren. Mit 46:19 wurden die Sentiflags geschlagen!!

Fazit: Der erste Sieg ist geschafft!! Darauf wird das Team aufbauen.

Die Coaches richten nun den Blick schon weiter nach vorn: Das Team plant, in 2023 noch an weiteren DFFL 2 Turnieren teilzunehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Bornheim Badgers für die Ausrichtung des Turniers.

28.5.2023 – 2 Scrimmages gegen die Wiesbaden Phantoms Allstars

Am Sonntag, 28.5.2023, war das Flag-Team der Wiesbaden Phantoms zu Gast auf dem Kunstrasenplatz in Horressen.
Was als kleines Mini-Trainings-Turnier mit 3 Mannschaften gedacht war, endete in 2 Testspielen gegen die Allstars, da leider kein weiteres Team mitten in der Saison fürs Kräftemessen gefunden werden konnte.
Daher hatten sich die Teamverantwortlichen im Vorfeld auf zwei Testspiele je 2 x 20 Minuten geeinigt.

Auf Seiten der Flag Attack war die Offense unglücklicherweise an diesem Tag stark unterbesetzt, so dass der ein oder andere Defender im Angriff aushelfen musste. Das merkte man deutlich – es fehlte die Abstimmung zwischen QB und manchem Passempfänger.
Die Defense nutzte die beiden Spiele und probierte verschiedene Formationen aus.
So gingen beide Spiele leider verloren, aber das Team hat wieder die Chance genutzt, einiges zu testen und einigen Rookies erste Spielpraxis zu ermöglichen.

Vielen Dank an die Allstars, die bei sonnigem Wetter die Reise nach Montabaur angetreten haben und uns die Möglichkeit gaben, unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren.

22.4.2023 – Erste Teilnahme an einem DFFL 2 Turnier

Am Samstag, 22.4.2023 war es endlich soweit: das Flag-Team der Fighting Farmers Montabaur hat am ersten DFFL 2 Turnier in Bedburg teilgenommen. Als Veranstalter hatten die Bedburg Raccoons zum Raccoons Bowl I eingeladen.

Neben den Farmers gingen 5 weitere Teams an den Start. Zuerst wurde in 2 Gruppen zu je 3 Mannschaften gespielt. Danach standen die Final- und Platzierungsbegegnungen an. Bis auf das Finale fanden immer 2 Spiele parallel statt, jeweils geleitet durch 4 Schiedsrichter der Teams, welche Pause hatten. Auch die Referees der Farmers bekamen die Chance, erste Erfahrungen zu sammeln. Sie leiteten eine Vorrundenpartie sowie ein Halbfinale.

In der Vorrunde trafen die Farmers auf die Düsseldorf Bulldozer und die Cologne Falcons.
Beide Spiele wurden leider verloren:
Bulldozer – Farmers: 34:12
Farmers – Falcons: 0:39

Somit mussten sich die kämpfenden Bauern mit dem Spiel um Platz 5 begnügen. Nach hartem Kampf unterlag die Mannschaft den Ostheim Black Owls mit 58:38.

Fazit: keine größeren Verletzungen, jede Menge Spaß und viel Spielpraxis. Minimalziel erreicht. Auf zum nächsten Turnier…

3.9.2022 – Flag-Team nimmt an erstem Turnier teil

Das Flag-Team der Fighting Farmers Montabaur hat am 3.9.2022 zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen.
Die Wiesbaden Allstars hatten zum Rhein-Main Bowl ins Camp Lindsey geladen und das Seniors Flag-Team trat mit 11 Spielern an, um Turnier-Luft zu schnuppern.
Neben den Farmers fanden sich 16 weitere Teams in Wiesbaden ein und spielten in 3 Gruppen um Punkte.

Insgesamt standen 6 Begegnungen für die kämpfenden Bauern auf dem Programm. Leider gingen alle Spiele verloren, die meisten aber knapp.
Nichtsdestotrotz hat das Team wieder einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und vieles, was es auf einem Flag-Turnier zu beachten gilt, gelernt.
Weitere Teilnahmen an Turnieren sind bereits in Planung.

Ein Dank geht an die Allstars für die perfekte Ausrichtung des Turniers.
Und ein weiterer Dank geht an unsere 3 Referees, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

30.4.2022 – Impressionen vom ersten Scrimmage gegen die Rheinland-Rabbits

Noch in den alten Jerseys trafen die Farmers am 30.4.2022 in Bad Honnef zum Freundschaftsspiel auf die Rheinland Rabbits.
Im Vordergrund stand bei diesem ersten Testspiel nicht das Ergebnis, sondern das Verständnis fürs Regelwerk (welches sich deutlich vom Tackle-Football unterscheidet) und die Taktik.

Wir hatten viel Spaß und haben einiges gelernt.