Am Ostersonntag trafen die Fighting Farmers im Vorbereitungsspiel auf die Troisdorf Jets. Die Kreisstädter mussten sich am Ende mit 14 zu 35 (7:7; 7:7; 0:14; 0:7) geschlagen geben.
Nach dem Münzwurf durften die Farmers mit der eigenen Offense auf den Platz. Jedoch mussten die Westerwälder sich nach wenigen Versuchen vom Ballrecht per Punt trennen. Die Farmers Defense war hell-wach und sicherte sich prompt einen Fumble der Jets und so standen die Bauern mit Ballrecht in der gegnerischen Hälfte.
Statt den ersten Punkten für die Farmers hieß es „Interception“ durch die Jets-Defense. Es kam jedoch noch schlimmer. Die Interception wurde von Jannik Grützenbach (DB) über 70 Yards in die Endzone zum 0:7 zurück getragen.
Doch die Antwort der kämpfenden Bauern ließ nicht lange auf sich warten. Running Back Andre Bidinger durfte die ersten Punkte der Farmers für die Saison 2015 erzielen. Mit einem kurzen Screen Pass bediente Drew Clausen Running Back Bidinger und dieser überbrückte die restliche Distanz bis in die Endzone. Nach erfolgreichem PAT durch Pascal Rogawaski hieß es 7:7.
Die ersten Punkte im zweiten Quarter waren wieder den Gästen vorbehalten. Durch einen Pass Touchdown erhöhten die Jets auf 7:14. Auch hier konnten die Farmers schnell eine Antwort finden und die Offense überquerte, trotz zahlreicher Strafen, zügig das Feld. Den Abschluss setzte Christian Amman mit einem Touchdown-Catch durch Zuspiel von Drew Clausen. Mit gelungenen Zusatzpunkt durch Rogawski konnten die Farmers zum 14:14 ausgleichen. Ein letztes Mal vor der Halbzeit hatten nun die Jets eine Chance auf Punkte, doch konnte die Farmers Defense dem Angriff standhalten und es ging mit einem ausgeglichenen Punktestand in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit wurde im Lager der Farmers bewusst durchgewechselt und ausprobiert. Die spiegelte sich auch in der Punkteausbeute wieder. Der Angriff der kämpfenden Bauern brachte in der gesamten zweiten Hälfte keine Punkte mehr auf die Anzeigetafel. Die Jets waren in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. So durfte sich die Jets Offense über zwei weitere Pass-Touchdowns freuen und die Jets Defense sogar über einen weiteren Defense Touchdown.
Die Troisdorf Jets waren der erwartet starke Gegner, der die eigenen Schwächen aufgezeigt hat. Nun heißt es in vier Trainingseinheiten die gemachten Fehler zu beheben, um in zwei Wochen beim ersten Punkt-spiel überzeugen zu können.
Foto: © Norbert Schneiderde