Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel: Die U17 der Montabaur Fighting Farmers hat einen perfekten Start in die U17-Jugendoberliga hingelegt. Nach dem überzeugenden 40:0-Erfolg zum Saisonauftakt bei den Trier Stampers feierten die Westerwälder auch bei den Thunderbirds in Bad Kreuznach einen Sieg. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle gewann das Team von Headcoach Manapan Srisook die Partie mit 22:9 (14:2).
„Am Anfang war ich aufgrund der Ausfälle tatsächlich ein wenig skeptisch“, sagte Srisook, der nur zwei Drittel seines Teams auf den Platz bringen konnte. Und auch der Start ins Spiel war holprig. Bad Kreuznach ging mit einem Safety in Führung. „Wir sind dann in der Coaching-Zone mal kurz laut geworden. Danach ging es deutlich besser.“
Und in der Tat: Bis zur Pause erspielten sich die „kämpfenden Bauern“ eine beruhigende 14:2-Führung. Tim Hennes und Marius Schneider brachten am Ende von sehenswerten Offense-Drives jeweils das Leder in der Endzone der Gastgeber unter. Samt einer Two-Point-Conversion standen 14 Punkte auf dem Farmers-Konto.
„Nach der Pause hatten wir dann ein kurzes Tief, in dem Bad Kreuznach noch einmal aufgekommen ist“, sagte Srisook. „In der Phase hat dann die Defense das Spiel entschieden.“ Die Defense, namentlich Yannick Metz: Der schnappte sich einen Passversuch der Thunderbirds und trug die Interception zum Touchdown in die Endzone. Die anschließende Two-Point-Conversion rundete den verdienten 22:9-Erfolg ab.
„Die Offense Line hat heute gut gespielt, auch unser Laufspiel war stark. In der Passverteidigung haben wir ebenfalls überzeugt. Nur im eigenen Passspiel müssen wir uns noch verbessern“, sagte Srisook, dessen Team sich nun auf drei Heimspiele in Folge freut. Am kommenden Samstag (1. Oktober) geht es um 15 Uhr im heimischen Mons-Tabor-Stadion gegen die Mainz Golden Eagles.