U-17: Starkes Spiel, knappe Niederlage gegen Serienmeister Mainz

Am Ende war es tatsächlich nur eine Frage von Inches: In einem denkbar knappen Duell hat die U17 der Fighting Farmers Montabaur ihr Heimspiel in der Jugendoberliga gegen Serienmeister Mainz Golden Eagles mit 0:6 verloren. Die Gastgeber mussten damit in dritten Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen. Der Auftritt jedoch machte Mut für das Rückspiel in Mainz. Ein verregneter Samstag und ein tiefer Rasen im Mons-Tabor-Stadion: Schon zu Spielbeginn war klar, dass das für beide Teams kein Spaziergang werden würde – auch wenn es während der Partie maximal leicht nieselte. Der Farmers-Nachwuchs erwischte eigentlich einen perfekten Start, schaffte es schon im ersten Drive bis in die Endzone der Gäste. Ein Foulspiel abseits des eigentlichen Spielgeschehens machte die erhoffte frühe Führung aber zunichte.

U17_MTT_vs_MZ.1

Bis zur Pause blieb es so beim 0:0 – in einem Spiel, in dem die Farmers-Junioren zunächst mehr am Drücker waren als der Gegner. Mainz hatte in der Offensive oftmals Probleme beim Snap, kassierte so nach kleinem Raumgewinn immer wieder auch große Raumverluste. Die Gastgeber wirkten in ihren Angriffsbemühungen stabiler, schafften es jedoch auch nicht, ihre Ausflüge in die Red Zone mit Punkten zu belohnen. Und so waren es am Ende die Golden Eagles, die den einzigen Touchdown der Partie zum Sieg nutzten. Nach einem Pass über die rechte Außenbahn konnte der Mainzer Receiver einen Yard vor der Endzone gerade noch gestoppt werden. Drei Versuche lang konnte die Farmers-Defense den Touchdown verhindern, im vierten schafften es die Gäste gerade so über die Linie. Die anschließende Two-Point-Conversion wusste Montabaur erfolgreich zu verteidigen.

U17_MTT_vs_MZ_2Weil aber im Angriff keine eigenen Punkte gelingen sollten, blieb es am Ende bei der ersten Saisonniederlage für die U17 der kämpfenden Bauern. „Schade, dass wir uns nicht für ein gutes Spiel belohnt haben“, sagte Headcoach Manapan Srisook. „Wären wir mit dem frühen Touchdown in Führung gegangen, dann wäre das Spiel sicherlich anders gelaufen. Aber das Spiel macht Mut für das Rückspiel in Mainz.“ Die U17 empfängt in den weiteren Saisonspielen am 15. Oktober (15 Uhr) Bad Kreuznach und am 5. November Trier (15 Uhr) im heimischen Mons-Tabor-Stadion. Das möglicherweise entscheidende Spiel um die Meisterschaft steigt dann am letzten Spieltag (13. November, 12 Uhr) in Mainz.