Perfect Season: Farmers schlagen Bad Kreuznach

Montabaur. Perfekte Saison für die Footballer der Fighting Farmers Montabaur in der Regionalliga Mitte: Die Westerwälder gewannen am Samstagabend vor mehr als 400 Zuschauern das Heimspiel gegen die Bad Kreuznach Thunderbirds mit 55:7 (28:0, 13:7, 14:0, 0:0) und beenden die reguläre Saison damit als ungeschlagener Meister. Im September spielen die Farmers dann die Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga (GFL2).

Den größten Respekt hatten sich bereits vor Spielbeginn die Gäste aus Bad Kreuznach verdient, die sich mit kleinem Kader auf den Weg nach Montabaur gemacht hatten – wohlwissend, dass sie sportlich dem Gegner vermutlich kaum Paroli bieten können. „Ich bin sehr froh, dass Bad Kreuznach hochgekommen ist, obwohl sie personell auf dem Zahnfleisch gehen“, sagte Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Das rechne ich ihnen hoch an, macht eine Mannschaft in der Regionalliga am Ende aber auch aus.“

Auf der anderen Seite war es so – zumindest vom Kopf her – eines der schwersten Saisonspiele der Farmers. Denn Football kannst du nicht mit angezogener Handbremse spielen, viel zu groß ist dann die Gefahr von Verletzungen. Allerdings möchte und muss man einen Gegner auch nicht in Grund und Boden spielen, egal, wie groß die Überlegenheit ist.

Und die war schon nach dem ersten Quarter auf der Anzeigentafel lesbar: 28:0 für Montabaur. Zwei Mal lief Running Back Sammy Kilic den Ball bis in die Endzone, einmal erledigte Quarterback Tom-Emil Meissner den Job. Und einen Touchdown steuerte der Kanadier Kieran Benedito bei, der einen Punt über 80 Yards sehenswert bis in die Endzone trug (alle Zusatzpunkte Etienne Cardoso).

Im zweiten Abschnitt belohnten sich aber auch die Thunderbirds für ihren Einsatz. Spielmacher Dennis Henn bediente Receiver Bastian Haupt über kurze Distanz, dieser lief den Ball anschließend über 85 Yards bis in die Endzone zum zwischenzeitlichen 7:28 (Zusatzpunkt Julian Haupt). Auf der Gegenseite erhöhten erneut Kilic mit einem Lauf und Alexander Hempel nach 20-Yards-Pass von Meissner auf 41:7 zur Halbzeitpause.

Montabaur hatte schon vor der Pause und ließ dann auch nach der Pause vermehrt die Back-ups auf das Feld. Ohnehin hatten sich einige Leistungsträger vor dem Spiel gar nicht erst umgezogen und wurden für die Relegation geschont. An der Überlegenheit auf dem Feld änderte sich aber dennoch nichts. Die nun von Quarterback Janosch Merl angeführte Offense legte noch zwei Touchdowns nach: Zunächst krönte Sammy Kilic seine überragende Leistung mit seinem vierten Lauf in die Endzone, dieses Mal über satte 60 Yards. Und wenig später bediente Merl auch noch Erik Kassel per Pass zum Touchdown (Zusatzpunkte erneut Cardoso). Der 55:7-Sieg war eingefahren, die perfekte Saison im Sack.

„Es war schwierig, die Konzentration hochzuhalten“, sagte Farmers-Headcoach Michael Treber. „Wir konnten alle Spieler einsetzen und viel rotieren. Das war ein guter Abschluss der regulären Saison für Mannschaft und Fans.“ Dass trotz der bereits gewonnen Meisterschaft, der klaren Ausgangslage im Vorfeld und Rhein in Flammen an einem Samstagabend erneut so viele Zuschauer ins Mons-Tabor-Stadion gekommen waren, unterstreicht einmal mehr, dass die Farmers derzeit auf und neben dem Platz einen tollen Lauf haben. Diesen gilt es nun im September mit dem Aufstieg in die GFL2 zu krönen.“