Farmers gewinnen packendes Spitzenspiel

Dieses Spitzenspiel macht Lust auf mehr: Die Fighting Farmers Montabaur gewinnen ein packendes Heimspiel gegen die Kaiserslautern Pikes mit 24:13 (7:7, 7:0, 10:6, 0:0) und bleiben in der Regionalliga Mitte weiter auf Kurs Meisterschaft. Rund 800 Zuschauer im Mons-Tabor-Stadion sorgen für eine besondere Atmosphäre und einen mehr als würdigen Rahmen. Und schon in zwei Wochen steht das nächste Footballfest an, wenn die Farmers mit einem Sieg gegen Mainz vor heimischen Fans den Titel und die Qualifikation zur Zweitliga-Relegation klarmachen können und wollen.

Vor dem Duell des Ersten gegen den Zweiten musste der gastgebende Tabellenführer personell improvisieren. Kurzfristig fielen aufgrund von Corona Akteure aus, Montabaur war dazu gezwungen, umzustellen. Umso größer war nach Spielende die Freude bei Headcoach Michael Treber: „Wir mussten heute in einem intensiven Spiel sehr viel und hart arbeiten, weil wir durch die Ausfälle vor einer neuen Situation standen. Aber die Mannschaft hat in beiden Mannschaftsteilen heute wirklich eine großartige Leistung gezeigt. Und die Unterstützung von der Tribüne war wirklich der Wahnsinn.“

Bei sommerlich-heißen Temperaturen auf dem Feld mussten beide Teams über vier Quarter hart arbeiten, um überhaupt Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Die ersten erlief Farmers-Running Back Godfred Agyemang (Zusatzpunkt Etienne Cardoso) gleich im ersten Viertel. Doch wenig später scorten auch die Gäste: Quarterback Lars Heidruck bediente Malik Adams mit einem Pass, der danach über 40 Yards zum zwischenzeitlichen 7:7 bis in die Farmers-Endzone lief.

Die entscheidenden Punkte zum Heimsieg legten die Westerwälder im zweiten und dritten Quarter nach. Nach starker Vorarbeit von Farmers-Quarterback Tom-Emil Meissner, der wichtige Yards selbst erlaufen war, vollendete erneut Agyemang aus kurzer Distanz zum 14:7-Pausenstand (Zusatzpunkt Cardoso).

Und nach dem Seitenwechsel sorgte der Australier mit seinem dritten Touchdown zum 21:7 für die Vorentscheidung. Kicker Etienne Cardoso hatte erneut den Zusatzpunkt verwandelt und wenig später mit einem Fieldgoal aus 27 Yards Distanz auf 24:7 erhöht. Kaiserslautern konnte nur noch einmal antworten, verkürzte auf 13:24, biss sich danach aber an der starken Defense der Farmers die Zähne aus.

„Das war ein sehr intensives Spitzenspiel“, sagte Sebastian Haas, Sportlicher Leider der Farmers. „Die Jungs haben verstanden, worum es heute ging. Natürlich haben wir noch große Aufgaben vor uns, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Und auch Kaiserslauterns Trainer Kai Lehmann zollte Respekt: „Wir fahren ja schon einige Jahre nach Montabaur und wissen, dass uns hier immer ein sehr intensives Spiel erwartet. Es war hart geführt von beiden Seiten. Montabaur ist uns aber in Offense und Defense noch einen Schritt voraus. Die Farmers haben dieses Spiel verdient gewonnen.“

Bemerkenswert: So hart das Duell auch geführt wurde, und so intensiv beide Fanlager auch während der Partie Stimmung machten, die Reaktion nach dem Spiel war einmal mehr „typisch Football“ und ein echter Gänsehautmoment: Die Pikes blieben nach den Handshake vor der Tribüne stehen, applaudierten zunächst den Farmers-Fans und zollten anschließend mit ihrem Applaus auch dem Farmers-Team Respekt. Einer von vielen besonderen Momenten am Ende eines besonderen Football-Nachmittages in Montabaur. Und es wird nicht der letzte gewesen sein im Sommer 2022!