Endlich wieder Football: Farmers starten mit Heimspiel

Sie haben die Wochen und die Tage gezählt, bis es endlich wieder losgeht – mittlerweile zählen sie die Stunden: Die Fighting Farmers Montabaur kehren nach zwei Jahren Corona endlich wieder in einen „richtigen“ Spielbetrieb zurück. Die Westerwälder empfangen am Samstag in der Regionalliga Mitte die Rüsselsheim Crusaders. Spielbeginn im heimischen Mons-Tabor-Stadion ist um 16 Uhr.

„Wir haben unsere komplette Planung auf diesen Saisonstart ausgerichtet und freuen uns unglaublich darauf, dass es jetzt endlich wieder losgeht“, sagt Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Für uns beginnt damit eine Saison, die wir sehr ambitioniert angehen werden.“ Nichts anderes als die Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs in die GFL 2 ist das Ziel. Dafür müssen die Westerwälder Meister werden in der Regionalliga Mitte. Danach würden sich Play-offs anschließen mit Teams aus dem Süden und dem Südwesten der Republik.

Doch ein Schritt nach dem anderen. Denn so ambitioniert die Ziele auch sein mögen, erreichen können die „kämpfenden Bauern“ dies nur, wenn sie in jedem Spiel abliefern und mit 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft agieren. „Ich sehe unseren Kader gut besetzt und bereit für die Aufgaben, die auf uns warten. wir wissen aber auch, dass es in jedem einzelnen Spiel schwer werden wird“, unterstreicht Haas. „Alle Teams, die in der Regionalliga mitspielen, tun dies nicht ohne Grund. Wir freuen uns auf viele packende und enge Spiele gegen tolle Gegner.“

Die Farmers treffen neben Rüsselsheim auch auf die Mainz Golden Eagles, die Kaiserslautern Pikes und die Bad Kreuznach Thunderbirds. „Nach all den Monaten der Vorbereitung auf die Saison können wir alle es gar nicht erwarten endlich wieder eine reguläre Saison zu starten, endlich wieder Spiele im Mons-Tabor-Stadion“, sagt Farmers-Headcoach Michael Treber. „Corona hat viel Geduld in den vergangenen zwei Jahren von uns verlangt. Es ist Zeit, dass es endlich wieder losgeht.“

Die Crusaders waren in der Vorwoche bereits in die neue Saison gestartet und feierten einen 16:3-Heimsieg gegen Bad Kreuznach. Zahlreiche Farmers hatten die Gelegenheit genutzt, sich den Gegner bei diesem Spiel schon einmal anzuschauen. „Rüsselsheim hat sich gegenüber 2021 sehr verstärkt und hat mit dem Sieg gegen Bad Kreuznach schon gezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen sein wird“, sagt Treber. „Aber wir sind ebenso zuversichtlich, mit dem Saisonstart unsere Leistung auf den Platz bringen zu können.“