U19 Junior Farmers kehren siegreich vom ersten Spiel der Saison heim

Um 05:15 Uhr morgens begann für die U19 der erste Spieltag der Saison 2022.
Sichtlich müde traf man sich am Bus, um nach Kassel zur Spielgemeinschaft Kassel Titans / Fulda Saints zu fahren. Kurz vor der Ankunft wich die Müdigkeit der Aufregung. Das erste Spiel seit langem für die U19.

Neben einigen starken Akteuren, die aus dem letztjährigen U16-Kader zur U19 gestoßen sind, konnten auch zahlreiche Neueinsteiger im Team begrüßt werden, die sich noch nie in einem Punktspiel mit einer anderen Mannschaft gemessen hatten.

Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle Spieler antreten, so dass die Mannschaft mit 16 aktiven Spielern ziemlich dünn besetzt war. Kurzerhand wurde die Aufstellung des Teams geändert und die Coaches stimmten die Spieler auf ein langes und anstrengendes Spiel ein.

Montabaur gewann den Coin Toss und entschied sich dafür, die Wahl auf die zweite Halbzeit zu verlegen (Second Half Option). Die Defense der Juniors startete nervös in die ersten Spielminuten, konnte aber von den Fehlern der Gastgeber profitieren und eroberte das Spielrecht. Der erste Drive der Farmers Offense startete auch holprig und endete in einem Safety durch einen viel zu hohem Snap des Centers. Durch diesen frühen Rückstand von 0:2 war die Mannschaft erstmal sichtlich geschockt.
Die Coaches waren jedoch in der Lage, die Spieler zu beruhigen und das Team auf Kurs zu halten. Nach einigen zerfahren Spielzügen und Ballbesitzwechseln platzte endlich der Knoten und die ersten Punkte wurden per Laufspiel erzielt. Die Two-Point-Conversion (TPC) war gut und so ging man mit 8:2 in Führung.
Mit dem ersten TD fand die Jugend endlich ihren Rhythmus und konnte ihr Laufspiel etablieren. Am Ende der ersten Halbzeit hatten sie sich ein kleines Punktepolster von 22:2 erarbeitet.

In der Halbzeitpause betonten die Coaches, den Gegner jetzt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Gastgeber wollte in eigener Spielstätte natürlich nicht so einfach aufgeben. Wie vorhergesagt, schaffte es die Offense der Kassel Titans/Fulda Saints mit einem langen Pass, die Verteidigung der Farmers zu überwinden und auf 22:8 zu verkürzen. Durch einen Fehler beim Snap gelang es Kassel nicht, mit einer TPC weiter zu verkürzen.
Das war der Weckruf für die Juniors. Die Antwort kam postwendend. Mit einem langen Pass wurde der ursprüngliche Punkteabstand wiederhergestellt. Trotz einiger individueller Fehler in der Farmers Offense konnte man den Punktestand auf ein ansehnliches Endergebnis von 40:8 schrauben.
Die Farmers Defense bewies am ersten Spieltag ebenfalls, dass sie punkten kann. Zwei Touchdowns steuerte sie zum Endergebnis bei: Einen durch einen recoverten Fumble in der Kasseler Endzone und den zweiten durch eine Interception, die über das halbe Feld in die gegnerische Endzone zurückgetragen wurde.

Am Ende des Spiels zeigten sich die Coaches der U19 sichtlich zufrieden und blicken nun zuversichtlich auf das nächste Spiel am 11.06.2022 in Bürstadt gegen die Redskins.

Montabaur bedankt sich bei den Gastgebern für das harte, aber faire Spiel in der Hessenkampfbahn.