Montabaur reist zum Prestigeduell nach Kaiserslautern

Farmers gegen Pikes. Endlich mal wieder. Ein Jahr Pause ist genug. Und auch davor war es ja nur jeweils ein Spiel pro Jahr. Höchste Zeit, sich mal wieder öfters zu sehen. Die neue Saison in der American Football-Regionalliga Mitte macht es möglich. Die Kaiserslautern Pikes sind als Oberliga-Meister und Aufsteiger zurück in der Liga. Und die Fighting Farmers aus Montabaur sind immer noch da. Das erste von zwei Duellen in diesem prestigeträchtigen Rheinland-Pfalz-Derby steigt am Samstag ab 15.30 Uhr im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern.

Hatten sich Farmers und Pikes früher viele spannende Ligaduelle geliefert, so sah man sich in den Jahren 2014 und 2015 jeweils nur ein Mal. Und beide Partien waren nicht wirklich spannend. In der Saison 2014 traf man sich zum Interconference-Game in Kaiserslautern, die Pikes gewannen mit 37:6. Ein Jahr drauf, in der Spielzeit 2015, gab es das Interconference-Duell im Westerwald, dieses Mal gewann Montabaur mit 32:3. Die Pikes musste am Ende jener Saison in die Oberliga absteigen, schafften aber den direkten Wiederaufstieg.

Nun also treffen beide Rivalen erneut aufeinander. Und die Partie scheint zum rechten Zeitpunkt zu kommen für die Pikes, die langsam Fahrt aufgenommen haben. Die ersten beiden Spiele in der neuen Liga gegen Mainz (0:24) und Mitaufsteiger Kassel (14:16) gingen verloren. Zuletzt aber gab es Siege gegen Frankfurt (17:14) und in Kassel (20:6). „Die Pikes haben sich nach einem eher durchwachsenen Saisonstart deutlich gesteigert“, sagt Farmers-Headcoach Sebastian Haas. „Sie werden heiß darauf sein, gegen uns den dritten Sieg in Serie einzufahren. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“

Den sportlichen Aufschwung haben die Pfälzer auch neuem spielendem Personal zu verdanken. Der eine oder andere in Deutschland stationierte US-Soldat hat sich den Pikes angeschlossen und die Qualität des Teams auf Schlüsselpositionen noch einmal nach oben geschraubt. Und auch den Ausfall von Meisterschafts-Quarterback Steven Young – nach einem Gastspiel in Spanien wurde der deutsche Quarterback für fünf Ligaspiele gesperrt und wird auch gegen Montabaur noch fehlen – konnte man vorläufig kompensieren.

„Steven war in der Vorsaison ein sehr wichtiger Spieler für unser Team, aber auch unser neuer Quarterback macht einen tollen Job“, sagt Oscar Loveless, der bei den Pikes vom Offense Coordinator in der Vorsaison zum Headcoach befördert wurde. „Ich bin sehr glücklich mit dem Saisonverlauf, denn unsere Jungs haben sich von Woche zu Woche steigern können. Und auch die neuen Spieler machen einen sehr guten Job.“ Ob es auch schon reichen wird, den Spitzenreiter erstmals in der Saison zu schlagen, wird sich am Samstag zeigen. „Eine sehr große Herausforderung für uns, aber wir freuen uns alle sehr auf dieses Spiel.“

Auch die Farmers reisen mit einer großen Portion Vorfreude an, zumal man mit vier Punkten Vorsprung vor dem Rest der Liga (nach erst vier Ligaspielen) selbstbewusst in die Pfalz reist. „Vier Siege aus den ersten vier Spielen sind natürlich klasse“, freut sich Haas. „Dass sich die anderen Teams teilweise die Punkte gegenseitig abgenommen haben, ist für uns sicherlich auch nicht schlecht. Aber die Saison ist noch lang und wir wissen, dass wir jetzt die Gejagten sind. Dennoch fahren wir nach Kaiserslautern, um dort zu gewinnen.“