Spitzenspiel in Montabaur: Farmers empfangen Kaiserslautern

Die Fighting Farmers melden sich mit einem Knaller aus der Sommerpause zurück. Denn am Samstag kommt es im heimischen Mons-Tabor-Stadion zum Spitzenspiel in der American Football-Regionalliga Mitte. Der Tabellenführer aus Montabaur empfängt um 16 Uhr den Zweiten Kaiserslautern Pikes. Mehr Spitzenspiel geht nicht bei der Rückkehr der Farmers ins heimische Stadion.

Zehn lange Wochen sind vergangen, seit die Westerwälder das letzte Mal in Montabaur aufgelaufen sind. Damals, beim ersten Saisonspiel, gab es einen Heimsieg gegen Rüsselsheim. Es folgten drei Auswärtsspiele in Serie – und drei weitere Siege. Die Farmers sind damit Spitzenreiter der Regionalliga.

Das letzte Spiel ist mittlerweile auch schon knapp fünf Wochen her – es war das letzte Spitzenspiel der Liga. Damals, Mitte Juni, konnte sich Montabaur mit 20:12 in Kaiserslautern durchsetzen. Nun sehen sich beide Teams auf dem Platz wieder. „Die Pikes sind ein sehr starker Aufsteiger“, sagt Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Kaiserslautern hat uns im Hinspiel alles abverlangt. Wir haben allerdings dort auch selbst einiges liegengelassen an Chancen. Das muss am Samstag besser werden.“

Nach der Niederlage gegen Montabaur absolvierten die Pikes zwei weitere Spiele, konnten dabei Mainz (14:6) und Bad Kreuznach (50:7) schlagen. Die Pfälzer sind also vorbereitet auf das Duell der beiden Spitzenteams. Aber auch die Farmers haben die fünfwöchige Pause nach ihrem Spiel in Lautern genutzt.

„Nach den vielen Spielen in kurzen Abständen hat uns die Pause sehr geholfen“, sagt Farmers-Headcoach Michael Treber. „Viele Spieler waren angeschlagen, sind aber jetzt fit für den Endspurt in der Liga. Wir haben die Pause dazu genutzt, ein paar Umstellungen in allen Mannschaftsteilen zu machen, um so auf das Gelernte aus den ersten Spielen zu reagieren.“

Die Vorfreude im Farmers-Lager ist zudem riesig, dass es nun endlich wieder vor die heimischen Fans geht: „Ich freue mich unglaublich darauf, wieder zuhause spielen zu können“, sagt Sebastian Haas. „Und dann auch noch gleich das Spitzenspiel der Liga – Erster gegen Zweiter. Das ist der perfekte Auftakt für die nun beginnende entscheidende Phase der Saison.“