Farmers in Lautern: Zwei Ungeschlagene treffen aufeinander

Die Blicke sind entschlossen, die Vorfreude ist groß: Zum dritten Mal in Folge müssen die Fighting Farmers Montabaur in der Regionalliga Mitte auswärts ran, dieses Mal am Samstag bei den Kaiserslautern Pikes. Es ist das Wiedersehen zweier Teams, die sich schon viele packende Duelle geliefert haben. Das Wiedersehen steigt ab 15.30 Uhr im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern.

Ungeschlagen – das können bisher nur die Farmers und die Pikes von sich behaupten. Allerdings ist die Saison auch noch jung. Montabaur hat drei Siege in drei Spielen eingefahren, Kaiserslautern das bisher einzige Saisonspiel gegen Rüsselsheim gewonnen. Mit dem deutlichen Sieg unterstrichen die Pikes ihre Klasse und machten deutlich: „Mit uns ist zu rechnen!“

„Kaiserslautern ist der erwartet starke Aufsteiger“, sagt Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Die Pikes haben im vergangenen Jahr ihre Liga klar dominiert und in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Crusaders auch schon gezeigt, dass sie in der Regionalliga nicht nur mitspielen wollen. Das wird am Samstag ein ganz heißer Tanz, und das nicht nur wegen dem Wetter.“

Und auch Headcoach Michael Treber ist sich sicher: „Die Pikes sind ein sehr starker Aufsteiger und haben dies auch im Spiel gegen Rüsselsheim bewiesen. Wir freuen uns auf die Herausforderung.“ Beim bisher einzigen Saisonspiel setzte sich Kaiserslautern deutlich mit 35:10 gegen die Crusaders durch.

„Wir haben die zwei Wochen genutzt, um an unseren Special Teams zu arbeiten“, sagt Treber. „Hier ist noch viel ungenutztes Potenzial. Zudem haben wir die Zeit genutzt uns auf das Spielsystem der Pikes einzustellen.“ Wenn die Farmers am Samstag auflaufen, dann liegen zwei Wochen zwischen diesem und dem letzten Spiel. Beim Sieg in Rüsselsheim (35:6) kassierte Montabaur den einzigen Touchdown gegen sich in den Special Teams.

Personell fahren die Farmers am Samstag gut aufgestellt nach Kaiserslautern: „Wir haben nach drei Saisonspielen sicherlich ein paar angeschlagene Spieler“, sagt Haas. „Ich gehe aber davon aus, dass wir – abgesehen von Tim Edmonds – soweit mit einem gut gefüllten Kader in Lautern auftreten werden.“ Und Headcoach Michael Treber unterstreicht: „Unsere Stärke liegt auch definitiv in der Tiefe des Kaders. Wir sind für Samstag gut aufgestellt.“