Heimsieg zum Auftakt: Farmers schlagen Rüsselsheim

Erfolgreicher Start in die neue Saison für die Fighting Farmers Montabaur. Die Footballer aus dem Westerwald gewinnen das Heimspiel gegen die Rüsselsheim Crusaders mit 35:12 (7:0, 21:0, 0:6, 7:6). Nach einer starken ersten Hälfte blieb jedoch in Hälfte zwei noch deutlich Luft nach oben.

„Mit der ersten Halbzeit war ich komplett zufrieden“, sagte Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Nach der Pause hatten wir ein bisschen Instabilität drin. Damit können wir nicht zufrieden sein. Unser Ziel muss es sein, vier Quarter lang die Leistung zu bringen, die wir von uns selbst erwarten.“

Den Punktereigen vor der Pause eröffnete Nico Netz, der einen Pass von Quarterback Tom-Emil Meissner in die Endzone trug. Den Zusatzpunkt sicherte Etienne Cardoso. Das 7:0 nach dem ersten Viertel war leistungsgerecht, die Defense der Farmers ließ zudem kaum Raumgewinn der Crusaders zu.

Im zweiten Viertel legten die Westerwälder drei weitere Touchdowns nach: Robin Walther fing einen Pass von Meissner und trug das Leder bis in die Endzone (25 Yards, Zusatzpunkt Cardoso). Sammy Kilic erlief aus kurzer Distanz das zwischenzeitliche 20:0. Den dritten Score in diesem Viertel bereitete Andreas Wall vor, der einen Punt der Gäste aus dem Mittelfeld bis an die Endzone trug. Dort war wenig später erneut Kilic zur Stelle, dieses Mal nach Zuspiel von Meissner, der die anschließende Twi-Point-Conversion ebenfalls in die Endzone lief: Pausenstand: 28:0. Die Farmers waren in Schwung gekommen.

Den verloren die Gastgeber jedoch nach der Pause – und Rüsselsheim wusste das zu nutzen. Nils Paletschek fing einen abgefälschten Pass von Crusaders-Quarterback Jaden Brown und trug diesen bis in die Endzone (Zusatzpunkt geblockt). Und im vierten Quarter verkürzte Rüsselsheim sehenswert auf 12:28: Brown setzte mit einem Pass Felix Rehm in Szene, der anschließend in die Endzone lief – ein Touchdown mit knapp 50 Yards Anlauf (Zusatzpunkt geblockt).

Einmal durften aber auch die Farmers noch jubeln: Nach Pass von Spielmacher Meissner fing Tim Edmonds den Ball zum Touchdown in der Endzone (Zusatzpunkt Cardoso). Endstand: 35:12. Ein hochverdienter Sieg.

„Wir haben besonders in der ersten Halbzeit oftmals das Richtige getan und einen soliden Sieg eingefahren“, sagte Farmers-Headcoach Michael Treber zum Heimsieg. „In der zweiten Hälfte haben wir nachgelassen, aber das ist vielleicht auch normal am Anfang der Saison. Wir wollen das aber schnell abstellen, die kleinen Fehler zukünftig vermeiden und konstanter werden.“

„Wir haben heute eine Menge gelernt als Team“, sagte Reinhold Pradt, Defense-Coordinator der Crusaders. „Wir haben viele Anfänger dabei, die heute gelernt haben, dass unser System funktioniert und die Farmers, die sehr impulsiv sind, auch nur mit Wasser kochen. Ich bin stolz auf unsere Jungs, die gemerkt haben, dass sie da mithalten können.“