Achterbahn der Gefühle für die U16 am Muttertag

Am Sonntag, 8.5. reiste die U16 nach Marburg, um sich mit den heimischen Mercenaries und den Gießen Golden Dragons im Turnier zu messen. Motiviert durch die Leistung der U19 am Vortag, wollte es die U16 ihnen gleichtun. Aber wegen Muttertag fanden sich lediglich 15 U16-Spieler in Marburg ein.

Die erfahrenen Akteure wiesen die neuen Spieler an, das Turnier nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Wärme und die Spiele würden sicherlich ihren Tribut vom kleinen Kader fordern.

Den Coin Toss des ersten Spiels gewannen die Juniors und entschieden sich, Marburg den Ballbesitz zu überlassen (Second Half Option). Die Mercenaries begann die Partie mit einigen technischen Fehlern, die von der U16 genutzt wurden, um in Ballbesitz zu gelangen. Es folgten mehrere Drives mit wechselndem Ballrecht ohne Raumgewinn für beide Mannschaften.

Das Team gewann jedoch zunehmend an Selbstvertrauen, merkte man doch, dass die Größe der Marburger Spieler nicht alles war. Coaches und Spieler vertrauten darauf, mit Geschwindigkeit und Athletik die Größe und Kraft von Marburg zu schlagen. Paul Sosnowski trug den Ball durch einen beherzten Lauf in die Marburger Endzone und man führte 6:0. Leider führte ein verfehlter Snap zu keinen weiteren Extrapunkten.

Mit diesem Momentum im Rücken wollte die U16 mehr und stoppte den nächsten Angriff der Mercenaries. Leider stieg die Freude über den ersten TD einigen zu Kopf, so dass es zu vermeidbaren Fehlern in der Offense kam. Zwei missglückte Snaps brachten die Marburger in Ballbesitz. Sie bedankten sich mit einem TD und setzte mit einer gelungenen Two-Point-Conversion (TPC) nochmal zwei Punkte obendrauf. Somit lag Marburg 8:6 in Führung.

In der zweiten Halbzeit waren die jungen Farmers bereit, alles zu geben, um den Rückstand aufzuholen. Man setzte auf viele Läufe und kurze Pässe, um an die gegnerische Endzone zu kommen. Leider wurden die Mühen nicht belohnt. Kurz vor der Goalline wurde die Offense der Juniors gestoppt. Marburg versuchte in der verbleibenden Spielzeit noch einmal zu scoren, setzte dann aber auf Sicherheit und kniete ab. Somit endete das erste Spiel 8:6 für Marburg.

In der Turnierpause versammelten die Coaches ihre Spieler, um die Fehler aber auch die Lichtblicke des ersten Spiels zu besprechen.

Auch beim zweiten Spiel gewann man den Coin Toss und wählte die Second Half Option. Trotz vieler Blessuren und Erschöpfung präsentierte sich die junge Mannschaft aus Montabaur diesmal konzentrierter und disziplinierter. Nach Eroberung des Balls konnte QB Neo Kremers schon im ersten Offense Drive mit einem Lauf die ersten Punkte erzielen. Diesmal gelang auch die TPC, somit ging Montabaur mit 8:0 in Führung, und hielt das Ergebnis bis zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wollte man nicht den gleichen Fehler machen wie im ersten Spiel. Obwohl die Ehrfurcht vor den größeren Spielern aus Gießen wich, behielt man den Respekt und spielte fokussiert weiter. Gießen setzte darauf, dass ihre großen Receiver die wesentlich kleineren Passverteidiger der Farmers schlagen würden. Niemand hat mit der Sprungkraft von Montabaurs CB Vincent Kröfges gerechnet, der wie aus dem Nichts auftauchte und sich eine Interception schnappte. Gießen war total überrascht und Montabaur nutzte erneut das Momentum, um zu punkten. Es war wieder Paul Sosnowski, der mit einem Lauf weitere 6 Punkte erzielte. Auch die TPC gelang erneut und Montabaur führte 16:00. Mit dem unerwartet guten Punktepolster begannen die Coaches dann, auch unerfahrenere Spieler einzuwechseln, um diesen Spielpraxis zu geben. Weitere Punkte steuerten Niklas Vogt und Paul Sosnowski mit Läufen in die Endzone bei. Mit 4 TDs und 3 TPCs endete das Spiel Montabaur vs. Gießen vollkommen unerwartet, aber verdient 30:0 für die jungen Fighting-Farmers.

Nach dem Spiel gab es anerkennende Worte vom Marburger Vorstand, dieser war sich sicher: “Hätten die Jungs aus Montabaur die gleiche Leistung auch im ersten Spiel gezeigt, wäre diese Partie bestimmt ganz anders ausgegangen“ Besonders RB Paul Sosnowski und LB Marvin Willand wurden von den Marburger Coaches für ihre Leistungen gelobt.

Am 15.05.2022 findet das nächste Turnier in Gießen statt. Es bleibt eine Woche Vorbereitung, um erneut zu zeigen, was die U16 leisten kann.