Das Special Team befasst sich mit »speziellen« Spielzügen, die nicht im regulären Angriff oder in der Verteidigung stattfinden. Sie treten hauptsächlich in Situationen auf, die Kicks und Punts betreffen.
Kicker
Der Kicker kommt beim Kickoff, Field Goal (FG) und Point after Touchdown (PAT) zum Einsatz und kann oft entscheidend für den Ausgang eines Spiels sein.
Zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit sowie nach jedem Punktgewinn führt der Kicker den Kickoff aus. Hierbei hat er die Aufgabe, den Ball so weit und so hoch wie möglich in die gegnerische Hälfte zu kicken, um dem gegnerischen Team eine schwierige Ausgangsposition zu verschaffen.
Beim FG und PAT versucht der Kicker den Ball sicher und zielgerichtet durch die Torstangen zu schießen.
Punter
Der Punter muss bei einem Punt (i. d. R. bei einem vierten Versuch der Offense, wenn das First Down zu weit entfernt ist) den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte punten, um dem Gegner eine ungünstige Ausgangsposition zu verschaffen.
Der Unterschied beim eigentlichen Kicken ist die Art und Weise, wie der Ball aus der Hand gepuntet wird. Ziel ist es, den Ball in eine Eigenrotation zu versetzten. Durch die Drehung um die Längsachse ist der Ball stabiler in der Luft. Dadurch fliegt der Ball höher und weiter.
Holder
Der Holder ist beim FG und beim PAT dafür zuständig, den Ball vom Longsnapper zu fangen und für den Kicker richtig am Boden zu platzieren.
Der Holder muss dabei in Bruchteilen einer Sekunde den Ball an der richtigen Stelle und mit der Naht weg vom Kicker auszurichten. Präzision und Timing sind hier für erfolgreiche Kicks entscheidend.
Longsnapper
Der Longsnapper hat die Aufgabe den Ball mit einer speziellen Technik durch seine Beine beim Punt, FG und PAT nach hinten zu snappen. Im Gegensatz zum normalen Snap, bei dem der Ball nur eine kurze Distanz zum QB überwindet, muss der Longsnapper den Ball mit hoher Präzision und Geschwindigkeit über eine längere Distanz zu einem bestimmen Zielpunkt snappen – entweder zum Punter oder zum Holder.
Nach dem Snap muss der Snapper entweder eine Blockaufgabe (PAT und FG) oder eine Coveraufgabe (Punt) übernehmen.
Bei PAT und FG bilden der Longsnapper, Holder und Kicker eine wichtige Einheit, um den Ball möglichst schnell und mit wenig Zeitverlust zu kicken.