Fighting Farmers vor erstem Test gegen die Gelsenkirchen Devils

Nach langen Wochen und Monaten der Vorbereitung stehen die Montabaur Fighting Farmers vor der ersten Standortbestimmung der neuen Saison.

Die „kämpfenden Bauern“ empfangen am Samstag um 15 Uhr im Mons-Tabor-Stadion den Oberligisten Gelsenkirchen Devils zum einzigen Test vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison. Mit dabei sind dann auch zwei personelle Verstärkungen: Rückkehrer Kevin Brüngel (Quarterback) und US-Import Tim Edmonds (Linebacker). „Ich bin sehr froh, dass Kevin wieder ein Teil der Farmers ist“, sagt Headcoach Sebastian Haas. Brüngel hatte in der Jugend einst in Montabaur mit dem Football begonnen, in jungen Jahren die Farmers in die 2. Bundesliga geführt. Anschließend lief er unter anderem für die Cologne Falcons (2. Bundesliga) und die Wiesbaden Phantoms (1. Bundesliga) auf, ehe ihn eine Verletzung zurückwarf. Um wieder ans Spielen zu kommen, stand er in der Vorsaison für die Rockland Raiders Neuwied auf dem Feld – jetzt folgte die Rückkehr zu den Farmers. „Es war immer mein Wunsch, noch einmal nach Montabaur zurückzukehren“, sagt Brüngel, der im Westerwald wohnt. „Ich möchte die vielen Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga nicht missen, das war eine tolle Zeit. Ebenso klasse sind aber auch die Erinnerungen an die bewegende Zeit bei den Farmers. Für mich schließt sich mit dieser Rückkehr ein Kreis und ich freue mich riesig auf die neue Saison mit Montabaur.“

„Kevin war Quarterback im Jugendteam, als ich mit dem Coaching begann“, erinnert sich Haas. „Auch für mich schließt sich mit seiner Rückkehr ein Kreis. Mit ihm und Chris Baader haben wir zwei gute deutsche Spielmacher im Team. Die beiden verstehen sich prima. Ich freue mich darauf, mit diesen beiden Jungs auf der Quarterback-Position in die neue Saison zu gehen.“

Und weil man auf dieser Position nun so gut besetzt ist, verzichteten die Farmers auch darauf, für die Offensive einen Import-Spieler zu verpflichten. Ein US-Boy steht dennoch im Team: Tim Edmonds – der erste Import in der Geschichte der Farmers in der Defense. „Wir hatten das Gefühl, dass wir dort einen Push benötigen. Nach den ersten Trainingseinheiten kann ich sagen, dass Tim genau das bewirkt“, sagt der Headcoach. „Die Jungs ziehen voll mit und sind unheimlich wissbegierig.“ Edmonds wurde in den beiden zurückliegenden Jahren an seinem College in den USA jeweils mit dem „Most Inspirational Player Award“ ausgezeichnet. Eine Fähigkeit, die er auch in Montabaur in den zurückliegenden Wochen bereits eindrucksvoll ins Team eingebracht hat. „Er ist ein absoluter Leader, der gerade unseren talentierten jungen Linebackern wie Yaw Mensah Bonsu oder Jan Katzorke unheimlich gut tut“, sagt Haas. „Ich freue mich riesig auf die Saison mit den Farmers“, sagt Edmonds. „Die Chemie hat sofort gestimmt. Ich werde versuchen, auf dem Platz zu helfen wo ich kann und den Jungs auch ein Emotionaler Leader zu sein.“

Der Kader der Farmers ist zuletzt jedoch nicht nur gewachsen. „Über den Winter haben wir leider schmerzliche Abgänge verkraften müssen“, sagt Haas. „Mit Joshua Haas, Jochen Geier, Matthias Heller, Sebastian Henning und Jan Hommer sind gleich fünf Spieler nach Wiesbaden zu den Phantoms gewechselt. Dazu kommt der Wechsel von Thomas Fischbach zu den Bonn Gamecocks. Allesamt Leistungsträger, die wir natürlich erst einmal ersetzen müssen. Wichtig ist für mich, dass wir mit den Jungs allesamt noch ein wirklich gutes Verhältnis pflegen. Ich hoffe sie baldmöglichst auch wieder im grünen Farmers-Trikot begrüßen zu dürfen. Die Mannschaft an sich hat die Abgänge aber wirklich sehr gut kompensiert. Getreu nach dem Motto „Next Man up“ arbeiten die Jungs hart an sich und wir werden in diesem Jahr, gerade in der Offense, ein paar Jungs auf dem Scoreboard wiederfinden, die im vergangenen Jahr noch nicht in Erscheinung getreten sind.“

Beim Testspiel am Samstag gegen Gelsenkirchen werden die Westerwälder sehen, wo sie derzeit stehen, bevor die Saison am 17. April mit einem Auswärtsspiel bei den Frankfurt Pirates beginnt. Das erste Heimspiel der Saison steigt am 23. April im Mons-Tabor-Stadion gegen die Mainz Golden Eagles. Die Farmers treffen in der Regionalliga Mitte zudem neben Frankfurt und Mainz in der Nord-Staffel auf die Darmstadt Diamonds (jeweils Hin- und Rückspiel) sowie in vier Interconference-Spielen (jeweils einmal) auf die Albershausen Crusaders, die Holzgerlingen Twister, die Pforzheim Wilddogs und die Weinheim Longhorns.

Bericht und Foto: Tom Neumann