GFL2 Logo weiß
Lernerfolg trotz Niederlage: Farmers verlieren in Hildesheim

Lernerfolg trotz Niederlage: Farmers verlieren in Hildesheim

Du kannst ein Testspiel verlieren, solange du wichtige Erkenntnisse sammelst – beides ist am Samstag in Hildesheim passiert. Die Montabaur Fighting Farmers haben das zweite und letzte Pre-Saison-Game bei den klassenhöheren Invaders aus der Erima GFL mit 0:30 (0:7, 0:3, 0:13, 0:7) verloren. Dennoch verließ Farmers-Headcoach Tino von Eckardt das Invaders-Field mit der Erkenntnis: „Hildesheim ist die stärkste Mannschaft, die wir in diesem Jahr auf dem Platz sehen werden. Und dennoch sind wir nicht untergegangen. Also: Alles gut!“

Bis zur Pause hielt sich auch der Score noch deutlich in Grenzen. Die Gastgeber, die in der vergangenen Saison im Halbfinale um die GFL-Meisterschaft standen, brachten einen Touchdown und ein Fieldgoal auf die Anzeigentafel. Allerdings ließen die Invaders auch kaum nennenswerte Aktionen der Farmers zu. 

„Hildesheim war der erwartet starke Gegner“, sagte von Eckardt. „Die waren einfach viel physischer und schneller. Da konnten wir auf beiden Linien nicht viel dagegenhalten. Die Defense hat das dennoch gut gemacht. Und auch in der Offense konnten wir immer mal wieder den Ball gut bewegen. Aber dumme Fehler haben uns dann den Drive kaputtgemacht und am Ende dafür gesorgt, dass wir nichts Zählbares mitnehmen konnten.“ 

So ärgerlich diese Erkenntnis ist, sie ist zugleich ein Mutmacher für den Zweitligisten, denn: „Ich habe nichts gesehen, was wir nicht reparieren können. Wir müssen die unforced Errors reduzieren und Strafen vermeiden. Die können immer mal passieren, machen dir aber in Summe den Drive kaputt. In der Offense müssen wir zudem noch konstanter werden. Wenn zum Beispiel wie in Hildesheim das Blocking zu oft nicht passt, dann ist es auch schwer, den Drive ans Laufen zu bringen. Aber das sind alles Dinge, an denen wir arbeiten können.“ 

Der Erstligist schraubte in Hälfte zwei das Ergebnis noch auf 30:0 in die Höhe. Auf der Gegenseite hatten die Farmers Pech, als ein Field-Goal-Versuch auf der Torstange landete und nichts Zählbares einbrachte. Was bleibt, sind noch ein paar machbare Hausaufgaben bis zum Saisonstart in der GFL2. Und genau das hatten sich die Farmers vom Test gegen ein so starkes Team wie Hildesheim erhofft. 

Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft der Hildesheimer!

Foto: Elembee – Lena Brüngel
Text: Tom Neumann (Studio Fischkopp)