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Schiedsrichtersignale

Hast du dich schon einmal gefragt: Was macht der Mensch in dem schwarz-weiß-gestreiften Outfit dort unten auf dem Platz für komische Handsignale?

Wir möchten dir deswegen nun einige der wichtigsten Handsignale mit Referee Guido Johann erklären.

Holding

Holding (Festhalten und illegales Benutzen der Hände)

Ergreifen, umfassen, ziehens eines Gegenspielers am Trikot oder einem Körperteil (außer am Kopf – eigenes Foul), der nicht der Ballträger ist

Block in the back

Block in the back (illegaler Block in den Rücken)

Ein ansonsten legaler Block, wenn er nicht gegen den direkten Gegenspieler von vorne im sogenannten „Körperrahmen“ (Schulter bis Hüfte, rechte bis linke Schulteraußenseite) stattfindet.

Facemask

Facemask (Ergreifen des Helmgitters oder Greifen in eine Helmöffnung)

Greifen, ziehen oder drehen des Gesichtsgitters, der Ohröffnung des Helms oder eines Helmkante.

Fehlstart, illegale Formation, Encroachment

Fehlstart, illegale Formation, Encroachment

Zu frühes Bewegen eines Offense-Spieler. Zu viele Offense-Spieler, die nicht an der Linie („Line of Scrimmage“) oder sogar in der neutralen Zone (Länge des Balles) stehen.

Illegaler Snap, Kick-Off ins Aus (unberührt durch das Receiving Team).

First Down

First Down

Zehn Meter sind überbrückt und es gibt vier neue Versuche oder es wird eine Strafe verhangen, die automatisch zu vier neuen Versuchen führt.

Delay of Game

Delay of game (Spielverzögerung)

Die Offense hat sich mehr als 25 Sekunden Zeit gelassen, den Ball mikt einem Snap erneut ins Spiel zu bringen.

Offside Defense

Offside Defense oder Free Kick

Bei einem normalen Spielzug ist ein Verteidiger beim Snap in der neutralen Zone. Bei einem Kick-Off ist ein Spieler vor dem Kick zu weit vorgerückt (über seine Begrenzungslinie hinaus).

Incomplete Pass

Incomplete Pass (unvollständiger Vorwärtspass), Strafe abgelehnt, keine Punkte oder Wahl verschoben

Ein Vorwärtspass konnte von keinem Spieler gefangen bzw. kontrolliert werden und fällt zu Boden. Die Strafe für ein Foul wird vom Gegner abgelehnt. Ein Field-Goal ider Extrapunkt-Versuch ist missglückt.

Pass Interference

Pass Interference (Behinderung beim Fangen eines Vorwärtspasses oder eines Kicks)

Durch die Degense: Ein Receiver wurde bei der Möglichkeit, einen Vorwärtspass zu fangen, regelwidrig gestört.

Durch die Offense: Die Verteidigung wurde am Abfangen regelwidrig gehindert bzw. durch regelwidriges Verhalten ein Laufspiel vorgetäuscht.

Durch das Kicking Team: Einem Kick-Returner wurde die ungehinderte Möglichkeit zum Fangen eines gekickten Balls genommen.

unsportliches Verhalten

Unsportliches Verhalten

Beschimpfungen, Beleidigungen, Meckern, Verhöhnungen, exzessives Feiern, Foul vortäuschen – allgemein jegliches Verhalten (zumeist ohne Kontakt mit einem Gegenspieler), das dem Sportsgeist oder dem Ehrenkodex des American Football widerspricht.

Touchdown_Fieldgoal

Touchdown oder Fieldgoal

Es wurden Punkte erzielt – durch Lauf, Pass oder Field-Goal (Ausnahme: Safety).

Safety

Safety

Die Verteidigung hat zwei Punkte erzielz, indem sie den Ballträger in dessen eigener Endzone gestoppt hat.

Uhr anhalten

Uhr anhalten

Die effektive Spielzeit wird angehalten (z.B. wenn ein Ballträger ins Aus läuft, nach einem Spielzug ein Foul geahndet wird, 4 neue Versuche erreicht wurden, Punkte erzielt wurden, eine Mannschaft eine Auszeit nimmt, etc.)

Zurücknehmen Flagge

Zurücknehmen einer Flagge

Nicht alle Fouls lassen sich von einem Schiedsrichter alleine entscheiden. Je nach Blickwinkel und Verhalten anderer Spieler kann eine bestimmte Aktion legal oder regelwidrig sein. Eine Besprechung unter den Schiedsrichtern hat ergeben, dass kein Regelverstoß vorliegt bzw. das Verhalten legal war.

illegaler Helmkontakt

Illegaler Helmkontakt

Ein Tackle oder Angriff auf einen Gegenspieler wurde mit dem Helm voraus vorgenommen. Ein Spieler hat den Kopf-/Hals-Bereich eines Gegenspielers angegriffen.