Tim Edmonds wird in der Saison 2016 für die Fighting Farmers auf dem Feld stehen. Der aus Oregon stammende 23-jährige Amerikaner verstärkt die Verteidigung der Westerwälder auf der Position des Linebackers.
Tim kann auf eine beeindruckende Footballlaufbahn zurück blicken. Im Alter von 10 Jahren begann Edmonds im Westview Youth Football Programm mit dem Sport, ehe er an die High School ging und dort jeweils zwei Jahre für Westview und zwei Jahre für Liberty spielte.
Am Linfield College, mit denen er auf sportlicher Seite zahlreiche Auszeichnungen gewann (Linfield Defensive Team Captain 12-14, NCAA NW Conference 2nd Team All-League Linebacker, NCAA NW Conference Champions 10-14, Linfield Most Inspirational Player Award 13-14), hat Tim seinen Abschluss in Kommunikationswissenschaften gemacht.
Das Linfileld College ist ein im Jahr 1858 gegründetes privates College in der Kleinstadt McMinnville im US Bundesstaat Oregon. Mit 2500 Studierenden zählt es zu den kleineren Colleges in den USA. Die Sportteams von Lienfield sind in der NCAA Division III organisiert. Der Spitzname der Sportteams ist „Wildcat“ und die Farben sind Kardinalrot und Lila. Das Football Team der Wildcats hält den NCAA Rekord für die meisten Saisons mit einer „winning season“. Das heißt, die Footballer der Wildcats haben seit 60 Jahren pro Saison immer mehr Siege eingefahren als Niederlagen kassiert. Das Football Team war zudem vier Mal nationaler Meister (1982, 1984, 1986 und 2004).
Edmonds wird bei den Farmers hauptsächlich in der Verteidigung eingesetzt werden. Des Weiteren wird der US-Linebacker aktiv das Training sowie die Defense Strategie mitgestalten. Tim wird schon am 11.02. zum Team stoßen und so früh wie noch nie erste Akzente im Training setzen können.