Showdown im Derby: Noch ein Schritt zur Meisterschaft

Es ist das perfekte Drehbuch für einen packenden Football-Nachmittag: Packendes Derby, Showdown um die Meisterschaft, tolles Sommerwetter – Football-Herz, was willst du mehr? Die Fighting Farmers Montabaur empfangen am Samstag die Mainz Golden Eagles im Mons-Tabor-Stadion. Die Partie beginnt um 16 Uhr, die Stadion-Tore öffnen bereits um 15 Uhr. Die Farmers erwarten für das (vor)entscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Regionallliga Mitte erneut eine große Kulisse im heimischen Stadion.

Ein Sieg fehlt noch, dann ist den Farmers der Titel nicht mehr zu nehmen. In fünf Spielen bisher ungeschlagen fehlt nur noch ein Schritt zur Meisterschaft. Es wäre der erste wichtige Schritt zum großen Ziel, dem Aufstieg in die GFL2. Nur der Meister aus Rheinland-Pfalz/Hessen schafft den Sprung in die Aufstiegs-Relegation mit dem Meister aus Bayern und Baden-Württemberg. Von den drei Teams werden am Ende zwei aufsteigen können.

Doch soweit ist es noch lange nicht. Denn mit den Golden Eagles aus Mainz kommt nicht nur ein Derby-Gegner in die Kreisstadt, die Gäste sind zuletzt auch immer besser in Fahrt gekommen. Beim bisherigen Tabellenzweiten verlor Mainz nur knapp, danach gab es einen klaren Sieg gegen Rüsselsheim. In der Theorie kann auch Mainz, ein hoher Sieg in Montabaur vorausgesetzt, noch den Titel in die Landeshauptstadt holen. Das unterstreicht die packende Ausgangsposition vor diesem Duell am Samstag.

„Wir haben in den 14 Tagen zwischen unserem Heimsieg gegen Kaiserslautern und dem Spiel gegen Mainz ganz normal weitertrainiert“, sagt Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „In der Zeit haben wir uns intensiv auf Mainz vorbereitet. Wichtig ist, dass die Jungs vom Kopf her bei der Sache bleiben. Wir machen einen Schritt nach dem anderen. Und da hat ein Heimsieg gegen Mainz höchste Priorität. Natürlich ist es immer etwas Besonderes, wenn es zudem um eine Meisterschaft geht – keine Frage. Viel wichtiger aber ist, dass wir vier Quarter lang unsere Leistung bringen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.“

Der Sieg vor rund 800 Zuschauern gegen Kaiserslautern vor rund zwei Wochen hat gezeigt: Die Region ist heiß auf Football und die Farmers. Und die Farmers sind heiß darauf, ohne Niederlage durch die Saison zu gehen. „Mainz hat in den vergangenen Spielen gezeigt, dass sie sich stetig weiterentwickelt haben“, sagt Kevin Brüngel, Offense Coordinator der Farmers. „Wir werden auf dem Platz alles geben müssen, um diesen Gegner zu schlagen.“

Wichtig wird sein, bei aller Brisanz und sommerlichen Temperaturen kühlen Kopf zu bewahren: „Wir haben bei unserem Spiel in Kaiserslautern gesehen, dass uns Undiszipliniertheiten aus dem Rhythmus bringen“, sagt Brüngel. „Das müssen wir am Samstag vermeiden. Wichtig wird sein, dass wir von Beginn an konzentriert und fokussiert arbeiten und das auf den Platz bringen, was wir seit Monaten trainieren und können.“

In der Halbzeitpause können sich die Zuschauer auf Livemusik mit Thilo Distelkamp freuen.