Wichtiger Arbeitssieg in Kaiserslautern

Vierter Sieg im vierten Spiel: Die Fighting Farmers Montabaur bleiben weiterhin auf Kurs in der Regionalliga Mitte. Die Westerwälder gewannen das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Kaiserslautern Pikes mit 20:12 (0:0, 14:6, 0:6, 6:0).

„Kaiserslautern war der erwartet starke Gegner“, sagte Farmers-Headcoach Michael Treber. „Diese Partie fällt definitiv in die Kategorie Arbeitssieg.“

Nach einem ersten Quarter, in dem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten, gingen die Gastgeber aus Kaiserslautern im zweiten Viertel mit einem Pass-Touchdown in Führung (6:0). Auf der Gegenseite erlief Farmers-Quarterback Tom-Emil Meissner den Ausgleich. Dank des Zusatzpunktes von Etienne Cardoso ging Montabaur erstmals in Führung (7:6).

Diese bauten die Gäste im Duell der beiden bis dahin noch ungeschlagenen Teams noch vor der Pause aus: Godfred Agyemang punktete mit einem Lauf in die Endzone, den PAT verwandelte erneut Cardoso (14:6).

Doch die Pikes gaben sich noch lange nicht geschlagen, verkürzten im dritten Quarter auf 12:14 und machten Montabaur das Leben maximal schwer. Den erlösenden Touchdown zum 20:12 erlief im vierten Viertel Sammy Kilic.

Die Partie musste wenig später für eine längere Verletzungspause unterbrochen werden. Nach der ersten Diagnose im Krankenhaus konnte bei Farmers-Running Back Etienne Cardoso jedoch weitestgehend Entwarnung gegeben werden.

„Wir haben uns trotz vieler Fehler in das Spiel gekämpft und die Mannschaft hat Charakter bewiesen“, sagte Treber. „Was einfach großartig ist, ist die Tatsache, dass uns bei jedem Auswärtsspiel so viele Fans begleiten. Die Unterstützung ist einfach fantastisch.“

Und auch der Sportliche Leiter Sebastian Haas freute sich über den Auswärtssieg: „Ich bin happy, dass wir das Spiel gewonnen haben und dass sich die Verletzung von Etienne als nicht so schlimm herausgestellt hat. Wir haben mit der Offense nie so ganz unseren Rhythmus gefunden. Das müssen wir verbessern. Die Defense hat einen super Job gemacht.“