Farmers und Mad Dogs zu Gast in Dresden

Die beiden Farmers U-17 Spieler Janis Volkmann und Alexander Hempel berichten von ihren Erfahrungen bei den Mad Dogs und beim Jugendländerturnier. Die Mad Dogs, so nennt sich die Auswahl Rheinland-Pfalz / Saar, mussten dieses Jahr die lange Reise nach Dresden zum B-Jugendländerturnier antreten. Insgesamt wurden sechs Farmers in die Auswahl berufen.

Janis Volkmann: „Wir hatten zwei Trainingslager mit der Auswahl. Beide waren in Berschweiler. Ich war direkt mit einem O Line Kollegen und den 3 QB’s im Zimmer, was eigentlich ganz angenehm war, weil es im reinen O Liner Zimmer immer extrem stinkt.2016-10-29-turnier-maddogs-1

Der Ablauf war immer gleich: Freitagsabends Videoanalyse und Walkthrough. Dann Samstags von 9 bis 12 Uhr Training, danach Essen und Video und dann von 19 bis 21:30 Uhr nochmal Training auf dem Platz.  Zum Abschluss des Tages hatten wir dann nochnmal Videoanalysen. Sonntags ging es nach dem Frühstück 9 bis 12 Uhr auf den Platz. Mittagessen, Videoanalyse und Teammeeting haben das Campwochenende abgeschlossen.

Bei beiden Trainingslagern war die Stimmung im Team unglaublich gut, es war jetzt mein drittes Jahr und so einen Teamzusammenhalt habe ich noch nie erlebt.

Am 28. Oktober sind wir dann nach Dresden angereist. Um 12 Uhr kam der Bus nach Montabaur. Die ersten Jungs sind in Saarbrücken um 7 Uhr in den Bus gestiegen.  Planmäßige Ankunft war um halb sieben, angekommen sind wir dann um halb zehn. Abends war dann noch Trikotausgabe und ein kurzes Meeting.

Samstag war dann Turniertag. Das Turnier hat auf dem Kunstrasenplatz am Trainingszentrum der Dresden Monarchs stattgefunden, ein reiner Footballplatz.  Um 12:30 Uhr hatten wir das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das war ein echt schweres Spiel für unsere Offense, weil wir immer an unserer 20 bis 30 Yardline gestartet sind und nicht viel zum Laufen gebracht haben. Dafür war unsere Defense umso besser und hat die Gegner gut gehalten. Durch 2 verschossene Field Goals von Sachsen ging das Spiel dann glücklicherweise 0:0 aus.

2016-10-29-turnier-maddogs-4Das zweite Spiel um 14 Uhr gegen Bremen war sehr stark von Defense wie auch Offense. Wir haben den Ball bewegt und die Defense hat den Gegner gehalten. Da Sachsen gegen Bremen 16:0 gewonnen hat brauchten wir mindestens 17 Punkte Unterschied um das Turnier zu gewinnen. Das zum Ziel gesetzt haben wir in jeder Hälfte, welche übrigens 2 x 20 Minuten mit durchlaufender Uhr gingen, 2 Touchdowns mit anschließender 2 PTC gemacht. Bremen wurde je länger das Spiel ging frustrierter. Das Spiel war dann aus und wir waren Sieger.

Das war ein schönes letztes Jahr für mich. Auch habe ich mein erstes Spiel mit den Maddogs gewonnen. Nächstes Jahr können meine Kollegen mit Jahrgang 2000 und aufwärts dann zeigen wie beim A Turnier gewonnen werden kann.“

 

Alexander Hempel: „Ich habe sehr viel bei den Mad Dogs gelernt und mich deutlich verbessert. Rund um war es eine super Organisation, im Vorfeld bei den Camps aber auch beim Turnier selbst. Es ist einfach toll zeigen zu können was man drauf hat. Vor allem im Turnier konnte man dann alle Sachen zeigen die wir in den Trainingslagern eingeübt und trainiert hatten. Das zweite Spiel gegen Bremen war wirklich gut. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und ich hab meinen ersten Touchdown für die Auswahl gemacht. Bremen haben wir einfach dominiert und alle Farmers haben einen richtig guten Job gemacht. Ich freue mich schon darauf nächstes Jahr wieder bei den Mad Dogs zu sein.“