Farmers reisen am Sonntag nach Mainz

Kurze Vorbereitungswoche für die Fighting Farmers Montabaur: Nur eine Woche nach dem Saisonstart in der Regionalliga Mitte steht bereits die zweite Partie auf dem Programm. Und die hat es in sich: Die Westerwälder reisen zu den Mainz Golden Eagles – zwei Teams, die sich schon viele packende Duelle geliefert haben. Spielbeginn am Sonntag auf der BSA in Mainz-Mombach ist um 15 Uhr.

„Mainz wird ein sehr starker Gegner sein und uns alles abverlangen“, ist sich Farmers-Headcoach Michael Treber sicher. „Wir brauchen definitiv zwei gute Halbzeiten, um dort erfolgreich zu sein.“

Dieses Vorhaben war den Farmers am ersten Spieltag noch nicht gelungen. Einer starken ersten Halbzeit gegen die Rüsselsheim Crusaders (28:0) folgte eine eher schwache zweite Hälfte (7:12). Der Sieg geriet nie in Gefahr, der Plan der Gastgeber war dennoch ein anderer.

„Wir können mit der ersten Halbzeit zufrieden sein“, blickt der Headcoach zurück. „Das war eine konzentrierte Leistung. Wir haben Vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Nach der Pause hat man dann gemerkt, dass uns noch die Konstanz und die Routine fehlt. Da haben wir uns durch ein paar Fehler selbst aus dem Rhythmus gebracht.“

Die Coaches haben das auch im Video-Studium noch einmal aufgearbeitet und werden nun mit dem Team vor allen an der Konstanz arbeiten. „Die Einstellung hat gepasst in Hälfte eins und wir haben auch die richtigen Entscheidungen getroffen“, sagt Sebastian Haas, Sportlicher Leiter der Farmers. „Beides kam in Hälfte zwei zu kurz. Daran müssen und werden wir arbeiten. In Mainz erwartet uns ein harter Fight über vier Quarter. Da müssen wir vier Quarter lang konzentriert spielen, um erfolgreich zu sein.“